Unsere Erasmus Projekte KA1 und KA2
Unser neues Projekt 2023-2027:
- Weiterbildung in neuen Unterrichtsformen durch optimal angewandte Technologien/Digitalisierung
Unsere Partner:
Vilafranca in Spanien, Pielavesi in Finnland für die erste Phase bis August 2024, ebenso die Partnergemeinde Kunbaja in Ungarn
MOBILITÄTEN:
Kurs "Smart Teachers Play More" in Reykjavik, Iceland (August 2023)
- Frau Meiershofer und Frau Eisenbarth nehmen an einem Kurs zu alternativen Lernmethoden teil
Kurs "Advanced Englisch C1" in Valetta, Malta (August 2023)
- Frau Eisenbarth besucht einen Sprachkurs an der Gateway School of Language GSE
Mobility mit 5 Schüler*innen in Vilafranca, Catalunya (Oktober 2023)
- Frau Eisenbarth und Frau Kraus reisen im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Making Friends" mit den Partnerschulen in Spanien und Finnland mit insg. 5 Schüler*innen nach Vilafranca
Job-Shadowing in Tubbercurry, Ireland (März 2024)
- Frau Steppich und Herr Hackenberg hospitieren eine Woche in zwei Schulen im Nordwesten von Irland
Mobility mit 5 Schüler*innen in Pielavesi, Finland (März 2024)
- Frau Meiershofer und Frau Eisenbarth reisen im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Making Friends" mit den Partnerschulen in Spanien und Finnland mit insg. 5 Schüler*innen nach Pielavesi
Mobility mit insg. 14 Schüler*innen in der Partnergemeinde Kunbaja, Ungarn (April 2024)
- Frau Wagner und Frau Eisenbarth besuchen die Dinkelscherbener Partnergemeinde Kunbaja, erstmals reist die Erasmus-Gruppe mit dem Zug und wohnt nicht bei Gastfamilien, sondern in einem Gästehaus; mit vor Ort sind Mitglieder des Partnerschaftsvereins Kunbaja-Dinkelscherben
Kurse zu KI sowie Sprachkurse in den Niederlanden, Malta und Irland (August 2024)
- Frau Fischer-Saßen, Frau Kraus und Frau Meiershofer besuchen in den Sommerferien Kurse um sich sprachlich und methodisch weiterzubilden
vorherige PRojekte: KA1 – Stärkung der Kompetenzen von Lehrkräften und pädagogischem Personal
Das einjährige Projekt „Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Spannungsfeld schulischer und gesellschaftlicher Integration“ hatte zum Ziel, unsere Kinder mit Migrationshintergrund bestmöglich zu integrieren.
Unsere Schwerpunkte waren:
- Förderung einer positiven Einstellung gegenüber fremden Kulturen bei einheimischen Kindern
- effektiver Einsatz von ICT-Software in der jeweiligen Landessprache zur raschen Überwindung von Sprachbarrieren
- Einbeziehung musischer Elemente und Projekte auf dem Erfahrungsbereich aller Schüler, um die unterschiedlichen Kulturen zu verbinden
- Einsatz von Drittkräften (Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit, ehrenamtliche Helfer) für die Bewältigung interkultureller Herausforderungen
Job Shadowing Bericht von Frau Eisenbarth (Vilafranca, Katalonien)
Kursbericht: „Designing Inclusive Educational Environments“ von Herrn Rektor Hörmann
Kursbericht: „Integrating minority, migrant & refugee children at European schools & society“ von Jugendarbeiterin Frau Burger
Kursbericht: "Migrants and refugees integration with ICT" von Herrn Hackenberg
Im Rahmen unseres KA1 Projektes wurde am Freitag, den 31.05.2019 ein tolles Fest der Kulturen gefeiert. Hier geht es zum Bericht:
KA2 – Schulpartnerschaften zwischen mehreren europäischen Ländern mit Mobilitäten zur gemeinsamen Projektarbeit
Zusammen mit den Ländern Dänemark, England, Frankreich, Italien und Lettland haben sich unsere Mittelschüler in diesem zweijährigen Projekt „Imagine the city of the future“ damit beschäftigt, wie eine Stadt der Zukunft aussehen könnte.
Erasmus+ KA2: Auftaktmeeting Dinkelscherben
Erasmus+ KA2: Schülerbericht der Begrüßungsfeierlichkeiten
Erasmus+ KA2: Schüleraustausch der Klasse 8a mit Odense Dänemark
hier geht es zum offiziellen Presseartikel in der Augsburger Allgemeinen
Erasmus+ KA2: Schüleraustauch der Klasse 9a mit Castellana Grotte Italien
hier geht es zum offiziellen Presseartikel in der Augsburger Allgemeinen