Ich, Du, Wir – ein starkes Team
Unsere Schule steht für gemeinsames Lernen, ein starkes Miteinander und eine lebendige Schulgemeinschaft von der ersten Klasse bis zum Mittelschulabschluss.

Sporteln, Spielen, Toben – unsere „SpoSpiTo“-Preisträger stehen fest!
Der „SpoSpiTo“-Bewegungs-Pass ist eines der größten Schulprojekte Deutschlands für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Der Name steht für „Sporteln – Spielen – Toben“ und bringt genau das in den Schulalltag zurück: echte Bewegung an der frischen Luft.
Die Herausforderung für unsere Schülerinnen und Schüler war klar: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller. Jeder erfolgreiche Schulweg wurde auf dem persönlichen Bewegungs-Pass eingetragen und von den Eltern bestätigt.
Alle Kinder, die ihr Ziel erreicht haben, wurden mit einer SpoSpiTo-Urkunde ausgezeichnet und nahmen automatisch am bundesweiten Gewinnspiel teil, bei dem Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost wurden.
Unsere Preisträger:
1b Ivan Tykhonchuk
3b Corbinian Donk
3b Sebastian Ammann
4a Finn Weitauer
4b Sebastian Schreiber
Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich jeden Morgen aktiv auf den Weg gemacht haben – für ihre Gesundheit, für sicherere Schulwege und für unsere Umwelt. Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Schülerreise nach Nezvěstice – Begegnungen, Einblicke und unvergessliche Erlebnisse
Im Rahmen unserer Schülerreise nach Nezvěstice (Tschechien) durften unsere Schülerinnen und Schüler eine rundum gelungene und bereichernde Zeit erleben. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Begegnung und der Austausch mit den tschechischen Kindern. Schnell entstanden neue Freundschaften, die über Sprachgrenzen hinweg getragen wurden.
Ein besonderer Einblick in den tschechischen Schulalltag ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern spannende Vergleiche und neue Perspektiven. Gemeinsam wurde gelernt, gelacht und der Alltag miteinander geteilt.
Auch kulturell hatte die Reise viel zu bieten: Bei einem Ausflug nach Pilsen konnten die Teilnehmenden bedeutende Sehenswürdigkeiten entdecken und mehr über die Geschichte und Kultur der Region erfahren.
Die Reise war geprägt von vielen tollen Momenten, Offenheit und gegenseitigem Interesse. Wir blicken dankbar auf diese besondere Erfahrung zurück und freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der tschechischen Schülerinnen und Schüler – hoffentlich im kommenden Jahr an unserer GMS Dinkelscherben.
MTB-Bezirksfinale in Burgau
Beim Bezirksfinale im Mountainbiking zeigte die MTB-AG der GMS-Dinkelscherben großen Einsatz und Teamgeist. In ihrer Wettkampfklasse erreichten die Schüler einen starken 7. Platz unter insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften.
Bereits bei der Technikabnahme bewiesen die jungen Sportler ihr Können und ihre sorgfältige Vorbereitung. Auch im anschließenden Rennen gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und meisterten die anspruchsvolle Strecke mit viel Motivation und Ausdauer.
Der erreichte Platz stellt einen tollen Erfolg und gleichzeitig einen großen Fortschritt für die Mountainbike-AG dar. Die Schule ist stolz auf die gezeigten Leistungen und das engagierte Auftreten der Mannschaft. Mit großer Vorfreude blickt die GMS bereits auf kommende Wettkämpfe und weitere sportliche Erfolge.

Vielfältig lernen. Individuell fördern.
Innovative Lernmethoden, kreative Bandklassen und internationale Austauschprogramme machen bei uns Schule lebendig. Als Digitale Schule der Zukunft nutzen wir moderne Technik für vielfältiges Lernen.
Das sind wir
Ob im Klassenzimmer, im Sekretariat oder im Hintergrund sorgt unser Team jeden Tag dafür, dass Schule gelingt. Hier stellen wir uns vor.

Eindrücke aus dem Schulalltag
Öffnungszeiten Sekretariat
Wir sind während unserer Öffnungszeiten gerne für Sie erreichbar.
Montag bis Freitag, 07:30 – 12:30 Uhr



























