24 | 05 | 2020

OGS - BLOG

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

da die OGS aufgrund der jetzigen Situation nicht von allen Schülern und Schülerinnen besucht werden kann, möchten wir auf diesem Weg mit euch den Kontakt halten.

Ihr findet hier Bastelanleitungen, Rezeptvorschläge, Mandalas... Alles, was wir sonst in der OGS gemeinsam machen würden. Und wir halten euch auf dem Laufenden wie es in der OGS weitergeht.

Viel Spaß in dieser schweren Zeit und liebe Grüße wünschen euch

Frau Muck und Frau Drexel

 

 

Traumfänger basteln 22.05.2020

Wem am Wochenende langweilig wird, kann sich einen schönen Traumfänger basteln. Das meiste, was ihr dafür braucht, könnt ihr in der Natur finden. Wir haben euch eine Anleitung erstellt, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie ihr den Traumfänger bastelt. Die Bastelanleitung ist aber nur eine Anregung, es gibt ganz viele Möglichkeiten einen Traumfänger zu basteln und ihr könnt viele verschiedene Materialien verwenden.

Hier findet ihr die Anleitung

Traumfänger

 

 

Neues aus der OGTS 20.05.2020

Die Kinder in der Notbetreuung und in der OGTS waren sehr fleißig und haben viele schöne Bilder gemalt. Jetzt hängen die Kunstwerke an der Wand und bringen Farbe in den Raum. Überzeugt euch selbst, wie kreativ die Schüler und Schülerinnen waren:

Gemälde spachteln

OGTS Gemälde spachteln

 

 

Ideen für Vatertag 20.05.2020

Wer bei dem schönen Wetter draußen unterwegs ist und noch eine Idee für den Vatertag braucht, kann hier einige Anregungen finden. Sammelt ein, was ihr auf dem Weg findet und legt daraus zum Beispiel ein Herz oder den Namen eures Papas. Das könnt ihr eurem Vater dann entweder persönlich zeigen oder ihr macht ein Foto davon und schenkt ihm das Foto. Auf den Bildern sind einige Ideen, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, also lasst euch was einfallen.

 

IMG 20200427 WA0004

IMG 20200504 WA0009    IMG 20200427 WA0005

 

IMG 20200427 WA0007

 

 

Ideen für Vatertag 19.05.2020

Heute zeigen wir euch, wie ihr ein schönes Herz für euren Vater basteln könnt. Ihr braucht dafür nur ein Stück Pappe, Schere, Kleber und viele bunte Wollreste.

Zuerst schneidet ihr aus der Pappe ein Herz aus. Dieses Herz bestreicht ihr auf einer Seite vollständig mit Kleber. Darauf kommen dann die bunten Wollreste. Sobald der Kleber getrocknet ist, könnt ihr die überstehende Wolle wegschneiden. Das macht ihr am Besten, indem ihr das Herz umdreht, so könnt ihr entlang des Papp-Herzes schneiden. Und schon ist euer Geschenk für den Papa fertig. Das Herz kann auch noch verschönert werden, wenn ihr zum Beispiel Buchstaben darauf klebt zum Beispiel den Namen vom Vater oder "Danke".

 

Herz aus Wolle vorbereitenHerz aus Wolle

 

Ideen für Vatertag 18.05.2020

Am Donnerstag ist Vatertag. Deshalb stellen wir euch im Laufe der Woche verschiedene Ideen vor, die ihr für eure Papas vorbereiten könnt.

Den erste Geschenke-Vorschlag könnt ihr auf dem folgenden Bild sehen. Fertigt für euren Vater einen schönen Schlüsselanhänger. Ihr könnt dazu alles benutzen, das ihr Zuhause findet. Hängt es an eine Schnur, Knoten rein und schon fertig. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vatertag Schlüsselanhänger

 

 

Entspannungsübungen 15.05.2020

In der heutigen Zeit ist es wichtig, dem Alltagsstress und dem Corona-Stress zu entkommen. Neben Home-Schooling und Kontaktbeschränkungen fällt aber nicht sehr leicht. Deshalb wollen wir euch auf die folgenden Entspannungsübungen aufmerksam machen. Da ist für jeden etwas dabei. Gönnt euch ein paar Minuten Ruhe und Entspannung, dann werden euch die Hausaufgaben auch leichter von der Hand gehen. Wir wünschen Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!

Hier findet ihr Entspannung! 

 

 

Mandala des Tages 14.05.2020

Leider nimmt es mit der Krankheitswelle immernoch nicht ab. Um den Erkrankten eine kleine Freude zu bereiten, haben wir für euch ein Mandala gefunden. Damit kann man auf kreativem Weg "Gute Besserung" wünschen.

Hier geht's zum Mandala "Gute Besserung"

 

 

Ausblick in das nächste Schuljahr 13.05.2020

Die OGTS und die OGS werden die Wochen im nächsten Schuljahr unter verschiedene Themen stellen. Dafür haben wir schon viele Ideen gesammelt, welche kreativen Angebote nächstes Jahr stattfinden können. Auf dem folgenden Dokument findet ihr schon einige Anregungen, die durchgeführt werden könnten. Wir haben natürlich noch viele weitere Ideen und wollen auch eure Einfälle gerne aufgreifen.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Also meldet euch in der OGS oder OGTS an ;-)

Das haben wir nächstes Schuljahr geplant!

 

 

Smartphone-Halterung 12.05.2020

Aufgrund der Pandemie haben viele Menschen sehr viel Klopapier gekauft. Deshalb stellen wir euch heute eine Idee vor, was ihr aus den leeren Klopapierrollen machen könnt.

Hier findet ihr die Anleitung

 Halterung Smartphone 1  Halterung Smartphone

 

 

Steine bemalen 11.05.2020

Die Schlange aus Steinen vor der Schule wird immer länger. Aber das Ende ist noch lange nicht erreicht. Also sucht euch ein paar Steine, bemalt sie und lasst sie weiter wachsen. Auf den Bildern zeigen wir euch noch weitere Ideen, die Steine zu gestalten.

Ihr könntet auch eurem besten Freund oder eurer besten Freundin einen Gruß auf einen Stein schreiben und ihnen den Stein beim nächsten Spaziergang vor die Haustür legen.

Bringt eure Ideen zu Stein!

Steinschlange 1    Steinkreis

Steine    Stein

 

 

Mandala für Mama 10.05.2020

Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag. Lasst es euch heute richtig gut gehen!

Wer noch ganz schnell ein Geschenk für die Mutter braucht, kann das Mandala von kigaportal ausmalen. Oder ganz kreativ ein eigenes Bild für die Mama malen.

Hier findet ihr das Mandala

 

 

 Backideen für den Muttertag 09.05.2020

Auf dem folgenden Link findet ihr viele tolle Ideen zum Backen extra für den Muttertag. Wir können vor allem das Rezept Nummer 5 empfehlen. Der Muttertagskorb wird mit Gummibärchen verziert, das schmeckt bestimmt nicht nur der Mama. Viel Vergnügen beim Backen und lasst es euch schmecken!

 Rezeptideen zum Muttertag

 

 

Sprüche für das Muttertags-Geschenk 08.05.2020

Da der Muttertag immer näher rückt, haben wir euch heute eine kleine Sammlung von Sprüchen zusammengestellt. Diese könnt ihr in gekaufte oder selbstgebastelte Karten schreiben oder selber vortragen. Eure Mütter freuen sich aber gewiss über selbsterdachte Gedichte noch mehr. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Hier findet ihr Sprüche und Zitate für den Muttertag

 

 

Windlicht zum Muttertag 07.05.2020

Heute gibt es eine Anleitung zum Basteln eines Windlichts. Dieses kann nicht nur am Muttertag verschenkt werden sondern auch am Vatertag oder an einem Geburtstag.

Hier findet ihr die Anleitung

Windlicht

 

 

Muttertags-Karte 06.05.2020

Die erste Anleitung, die wir für euch erstellt haben, ist eine Karte für den Muttertag. Am Sonntag ist es schon so weit. Macht eurer Mama eine Freude und sorgt für einen schönen Tag, auch wenn die jetzige Situation es etwas schwerer macht. Also seid kreativ!

Hier findet ihr die Anleitung

Muttertagskarte