25 | 07 | 2021
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

feed-image My Blog

Der erste Schultag

Mit großen Schultüten, Schulranzen und Masken machten sich in diesem Jahr die ABC-Schützen auf den Weg zu ihrem ersten Schultag.

Der Gottesdienst fand für jede Klasse separat statt und auch die Begrüßungsrede von Schulleiter Mathias Lessing und Bürgermeister Edgar Kalb wurde in drei Etappen abgehalten.

Dichter morgendlicher Nebel hing noch über dem Schulhof als schließlich die bunten Ballons in den Himmel starteten und von jedem Kind einen Gruß mit sich trugen.

Anschließend wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen Frau Erdt, Frau Steppich und Frau Wagner in die Klassenzimmer begleitet, wo sie ihren ersten Schulvormittag erleben durften.

Ein herzliches Willkommen allen Schulanfängern!

IMG 4987

Glück ist, wenn ich mich freuen kann! Es gibt so vieles, worüber man glücklich sein kann.

So beschreibt ein Schüler der Klasse 1b treffend das Thema des diesjährigen RaiBa-Malwettbewerbs „Glück ist…“.

Die Kinder der GMS Dinkelscherben hatten dazu in den vergangenen Wochen eine Vielzahl farbenfroher Bilder gestaltet. Aus dieser großen Anzahl gelungener Werke die Sieger auszuwählen, fiel der Jury nicht leicht. Die drei besten Arbeiten aus jeder Klasse wurden dann am Freitag den 14.02. mit Preisen prämiert.

Eröffnet wurde das Programm von den Klassen 4a und 4b, die unter Leitung von Frau Eisenbarth einen Flohtango präsentierten. Nun wurde es spannend. Aus jeder Grundschulklasse durften die drei Sieger auf die Bühne treten und ihre Preise entgegennehmen, die von Frau Kerner von der Raiffeisenbank feierlich überreicht wurden. Die Bilder der Grundschüler zeigten, dass ganz unterschiedliche Anlässe Glücksmomente auslösen können: Ein Balletttanz, eine Fahrt mit dem Bulldog, Zeit mit der Familie oder Kuscheln mit dem Haustier machten die Schüler ebenso glücklich wie eine rasante Bobfahrt oder auch ein musikalisches Hobby.

Bevor nun die Schüler der Mittelschule ihre Auszeichnungen erhalten sollten, trugen die Schüler der Klasse 1b unter Leitung von Frau Seckler ihre Gedanken zum Glück vor: Glück ist, wenn ein Regenbogen am Himmel strahlt, als hätte jemand den Horizont bunt bemalt.

Strahlen durften nun auch die Gewinner der Mittelschule. Freundschaft, erste Liebe, aber auch den Schutz unserer Umwelt hatten die Bilder zum Thema. Wieder konnten sich die Schüler über tolle Preise für ihre gelungenen Werke freuen. Am Ende wurden noch die Gewinner des Quiz gekürt.

Ein gemeinschaftliches Glücksgefühl entstand schließlich beim Abschlusslied „If you´re happy“, das von den Kindern der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b unter Leitung ihrer Klassenlehrer Frau Meiershofer, Herr Kirchmeir, Frau Steppich, Frau Wagner und Frau Eisenbarth vorgetragen und von den Schülern der Klasse 5a musikalisch begleitet wurde.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

raiba2020