16 | 04 | 2024
Kontakt


Telefon: 08292-959900

Fax: 08292-959906
Mail

Unsere Lehrer
feed-image My Blog

Erasmus+ „Making friends“ in La Múnia

94c4a7f5 e25d 4f0d 82cf 7a50fa4dd23d

„Making friends“ lautet der Name des Erasmus+ Projekts, dessen erste Mobilität vom 01. bis 07.10.2023 insgesamt fünf Schüler*innen der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben die Möglichkeit eröffnete, zusammen mit Lehrkraft Prisca Kraus und Projektleiterin Simone Eisenbarth Freunde in einer katalanischen Schule in La Múnia zu finden. Die Reise begann für die meisten Schüler*innen mit ihrem allerersten Flug, der von Memmingen aus nach Girona/Barcelona startete. Nach zwei Stunden Taxifahrt wurden wir schließlich in Vilafranca von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.
Am Montag lernten wir zunächst die Schüler*innen, Lehrer sowie das Schulhaus von La Múnia kennen. Dann wurden die Gäste aus Dinkelscherben mit einer originellen Zirkusvorstellung, bei der jede Klasse etwas zum Besten gab, offiziell begrüßt. Anschließend präsentierten alle am Projekt teilnehmenden Länder (Spanien, Finnland und Deutschland) herbstliche Traditionen ihrer Heimat.
Abends zog es alle Teilnehmer an den Strand, denn der Sommer war in Spanien noch nicht vorbei und so konnte sogar noch ausgiebig im Meer gebadet werden. Am Dienstag wanderten wir gemeinsam zur nahe gelegenen Burgruine El Castellot, der die Schule ihren Namen Escola El Castellot verdankt. Oben angekommen wurden wir mit einem sagenhaften Ausblick von den Pyrenäen bis zum Mittelmeer belohnt.
Ein Besuch in Barcelona durfte natürlich nicht fehlen, und so besuchten wir die berühmte und beeindruckende Sagrada Familia, stärkten uns in einem Park mit verschiedenen Leckereinen und hatten anschließend noch etwas Zeit zu shoppen, bevor es wieder zurück nach La Múnia ging. Der Donnerstag stand im Zeichen des Backens. Vormittags lernten die Schüler*innen, wie man Panellets, ein für die Region bekanntes Gebäck zur Herbstzeit, zubereitet. Nachmittags stellten die deutschen Schüler*innen erst ihren Schulalltag und anschließend als Beispiel für bayerische Tradition das weltweit größte Volksfest, das Oktoberfest in München vor. Anschließend durften die staunenden spanischen Freunde als Andenken ihr eigenes Lebkuchenherz verzieren.
Am Freitag ging es nach Vilafranca, um die Kunst des „Baus von Menschentürmen“, den sogenannten „Castellers“ kennen zu lernen. Wir durften selbst ausprobieren, auf und über Menschen zu klettern und hatten eine Menge Spaß dabei.
Den Abschluss der Woche bildete ein gemeinsamer Ausflug für Gäste und Gastschüler*innen in einen Kletterpark, ehe es am Samstag über Barcelona und München zurück nach Dinkelscherben ging.
Auf dem Heimweg hatten wir nicht nur beeindruckende Erinnerungen im Gepäck. Die Schüler*innen der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben konnten auch viele neue Freundschaften schließen. Somit wurde diese Woche dem Namen des Erasmus+-Projekts „making friends“ mehr als gerecht.
Wir freuen uns schon darauf, die spanischen Freunde im März 2024 wieder zu treffen, wenn wir uns auf den Weg nach Pielavesi zu unserer finnischen Partnerschule machen. Im Mai wird dann der Gegenbesuch bei uns in Dinkelscherben stattfinden.

Bild Sieger kleiner

  1. Vorlesewettbewerb 2022/23

Amanda Morino gewinnt Vorlesewettbewerb nach Kopf an Kopfrennen mit Ryan Schenk

Endlich durfte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben wieder in einem größeren Rahmen stattfinden. Diese Wettbewerbe, veranstaltet durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, gibt es bereits seit 1959, mit dem Ziel, möglichst viele Kinder zum Lesen erzählender Literatur zu ermutigen.

Insgesamt gab krankheitsbedingt nur eine eingeschränkte Anzahl von drei Vorleserinnen und Vorleser ihr Bestes: Amanda Morino, Luca Moerz und Ryan Schenk. Dafür erfreute sich eine hochkarätige Jury der Vollzähligkeit.Die Schülersprecherinnen Karolin Konrad und Miyuki Saiga, die Vertreterinnen des Elternbeirats Nicole Schino und Kristina Greb, Lehramtsanwärterin Anna-Maria Karg, der ehemalige Schulleiter Manfred Hörmann sowie die beiden Vertreter der Gemeindebücherei Dinkelscherben, Dieter Mittermeier und Werner Schmidt bewerteten die Leistungen der Lesenden versiert. Endlich durften wieder mehrere Klassen diesem Event beiwohnen, die alle mucksmäuschenstill und beeindruckt den Lesevorträgen lauschten.

Es war ein langes Zittern, bis der erste Platz endlich feststand. Amanda Morino konnte sich knapp gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzen. Die Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben, und für sie geht es dann im Januar 2022 in die nächste Runde.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Bandklassen, die seit September 2021 bzw. 2022 als „Bandklassen“ am Projekt klasse-im-puls teilnehmen. Insgesamt drei Songs gaben sie zum Besten und wurden ebenso wie die Vorlesenden mit gebührendem Beifall belohnt. So kehren alle Teilnehmenden, gleich ob Lesende oder Musizierende zufrieden und stolz in ihre Klassenzimmer zurück. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text und Bild: Simone Eisenbarth

Fest der Kulturen begeistert Dinkelscherbener Schulfamilie

Ein fulminantes Fest mit internationalen Gästen und kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt feierte die gesamte Dinkelscherbener Schulfamilie am Tag nach Christi Himmelfahrt, und nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, auch Eltern und Lehrer genossen diesen Projekttag sichtlich.

Die Idee zu diesem „Fest der Kulturen“ entstand im Rahmen eines Erasmus-Projekts, das im Schuljahr 2018/19 an unserer Schule stattfindet. Koordiniert wird das Projekt, das   sich mit der Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund beschäftigt, von Lehrkraft Simone Eisenbarth.

medium IMG 5686

Der Tag begann damit, dass die Schülerinnen und Schüler aus fremden Kulturen ihr Herkunftsland in den Klassen vorstellen durften. Je nach Schwerpunkt ergab sich so ein buntes Programm an musikalischen, tänzerischen oder regionsbezogenen Beiträgen und Präsentationen, das den einheimischen Kindern interessante Einblicke in die Lebensweise ihrer Mitschüler bot.

medium IMG 5707

Zum offiziellen Teil danach traf sich die Schulfamilie in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Herrn Hörmann brachten Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 das Volkslied Bruder Jakob in vielen Sprachen unserer Schüler zum Besten. Der anschließende „Überraschungsgast“ war in der Tat eine große Überraschung, denn mit einer solchen Performance hatte niemand gerechnet. So tobte bald die ganze Aula, als Ayman Etlah während seines ägyptischen „Tanoura“- Drehtanzes zur Musik wirbelte und sich drehte und drehte. Beeindruckend, wie der Tänzer mit Hilfe seines farbenfrohen Umhangs und verschiedener Folklore-Utensilien stets neue Choreographien im Tanz hervorzauberte. Den Zuschauern wurde wahrlich vom Zusehen schwindlig. Sie honorierten die Tanzperformance mit frenetischem Beifall.

medium IMG 5733

Viel Applaus erhielten auch die Tänzerinnen und der Tänzer aus der 4. Klasse, die ungarisches Flair in unsere schwäbische Schule zauberten. Vollendet wurde die Darbietung durch eine virtuose Geige, die uns mit ungarischer Folklore erfreute. Zum Abschluss des offiziellen Teils erfreuten die Schüler der 6. Klasse mit dem Gospel „Amazing Grace“, ehe eine Gruppe rumänischer Schüler mit einem Gebet in ihrer Herkunftssprache das internationale Buffet eröffnete.

Köstliche Speisen aus allen Herkunftsländern unserer Schüler standen auf aufwändig  dekorierten Tischen bereit, um bestaunt und natürlich verspeist zu werden. Bei dem schönen Anblick des Buffets verwunderte es nicht, dass alle Schüler sehr vorsichtig und geordnet ihre Teller bestückten.

Nicht wenige Eltern suchten das Gespräch, um ihre Begeisterung über diesen Projekttag auszudrücken. Gleichzeitig äußerten sie den Wunsch, solch ein Fest als festen Bestandteil des Schuljahres einzurichten. Eigentlich eine gute Idee…!

medium IMG 5762

Schon während der Vorbereitungen für diesen Projekttag war es eine Freude zu sehen, wie viel Herzblut und Einsatzbereitschaft die Eltern aus fremdländischen Kulturen seit Ende Januar zeigten, sei es bei der Planung des internationalen Buffets oder der verschiedenen Präsentationen. Vielen Dank dafür! Wenn wir dem Ziel einer gelingenden Integration ein Stück weit nähergekommen sind, haben sich die Anstrengungen und das Engagement aller Beteiligten absolut gelohnt.

Erasmusgefoerdert rgb